Serenitatis - Sera Myu - Sailor Moon Musical

Einführung

Sera Myu ist die Abkürzung für die Bezeichnung Sailor Moon Musical.

Die Musicals wurden in der Zeit von 1993 bis 2005 in Japan inszeniert und viele der Produktionen basieren auf den Handlungssträngen des Anime und Manga, aber es wurden auch eigenständige, originelle (<-- wobei man sich hierbei streiten kann) Geschichten entwickelt. Insgesamt gibt es 29 verschiedene Musicals mit über 800 Aufführungen - wow! Wer den Anime, Manga und auch die Live Action Serie kennt, der sollte sich auch unbedingt mal die Musicals ansehen - diese sind nicht zu verachten. *__*

Die Musical Geschichten basieren auf den original Anime- und Mangaversionen, aber manchmal wurden auch ganz originelle Ideen - wie beispielsweise Kaguya Shima Densetsu (Legende der Kaguya Insel) und die Dracula-Serien als Musical produziert. Häufig konkretisieren die Produzenten Konzepte aus dem Anime oder Manga, welche nie entwickelt wurden, wie zum Beispiel die Bezeihung zwischen den 4 Inner Senshi und den Shitennou (die vier himmlischen Könige - also den vier Generälen), sowie die unerwiderte Liebe von Sailor Pluto für König Endymion. Die verschiedenen Musicals bilden nicht wirklich ein zusammenhängendes Ganzes, sie sind also nicht widerspruchsfrei im Verhältnis zum Anime und Manga die "canon" (= offizielle Versionen) sind. So führt Sailor Moon im Anime und Manga ihre "Moon Healing Escalation" Attacke mit dem Moonstick (Mondstab) aus, aber im Musical kommt es vor, dass sie dafür den "Spiral Heart Moon Rod" verwendet oder sie trägt als Eternal Sailor Moon die "Cosmic Heart Compact" aus der dritten Staffel.

Von vielen Musicals gibt es zusätzlich auch eine Kaiteiban Version: Die grundlegende Story ist dieselbe geblieben, aber es gab gegebenenfalls neu angeordnete Szenen oder Songs, kleine Handlungselemente wurden weiter ausgedehnt, auch gab es eventuelle Änderungen unter den Darstellern (sie wurden also "ausgewechselt") und Darsteller, die zum letzten Mal in einem Musical auftraten, hatten oftmals mehr Solostücke und/oder Sprechzeilen.

Die Aufführungen werden nach den Sailor Moon Darstellerinnen aufgeteilt:
Stage 1: Anza Ooyama, Stage 2: Fumina Hara, Stage 3: Miyuki Kanbe, Stage 4: Marina Kuroki.

Die Produzenten der Musicals teilen die Aufführungen jedoch in 3 Abschnitte auf:
Stage 1 = Sommer 1993 bis Winter 1998,
Stage 2 = Sommer 1998 bis Winter 2004,
Stage 3 = Sommer 2004 bis Winter 2005.

Neben den 29 Musicals existieren auch noch 15 spezielle Darbietungen für die Fans, genannt Fan Kansha - Danksagung an die Fans. In diesen Aufführungen stellen sich die Darsteller vor und erzählen kurz etwas über den Charakter den sie spielen. Eine übliche Veranstaltung zu einem Fan Kansha war, dass die Darsteller in ihren Kostümen Songs von anderen Darstellern gesungen haben, zum Beispiel singen die Inner Senshi einen Song für das Amazonen Trio. Andere Veranstaltungen bezogen Zuschauer mitein, welche auf der Bühne cosplayten und Fragen aus dem Publikum beantworten mussten. Dieses Feauture wurde Question Corner genannt. Videos dieser Veranstaltungen wurden nur bei den Musicalvorstellungen verkauft die auch promoted (also beworben) wurden. Manchmal waren Clips dieser Veranstaltungen auf offiziellen Guide Videos zu finden.

Die Musicals sollten vermutlich nach Sailor Moon Sailor Stars (1996) enden, aber die Fangemeinde hielt die Musicals lange am Leben. Daraus resultierte die erste Fan Kansha, welche im Zusammenhang mit dem nächsten Musical, Eien Densetsu [Kaiteiban] - The Final First Stage, abgehalten wurde. Danach folgten weitere Fan Kanshas bis 2005, wo die Musicals letztendlich in Pause gingen. Hier eine Liste der 15 Fan Kanshas.

Im Juni 2013 wurde eine neue Musicalproduktion bekanntgegeben, welche den Titel
La Reconquista trägt, und diese wurde am 13. September 2013 uraufgeführt. Die zweite Produktion heißt Petite Étrangère und wurde am 21. August 2014 das erste Mal vorgeführt. Das nachfolgende Musical trägt den Titel Un Nouveau Voyage.

Quelle: WikiMoon

About                               Myu Info

pix

Mein Name ist Mirei Kaibatsuki und ich bin Fan von Sailor Moon seit 1997 und sammel am liebsten Figuren, aber es gibt so viele! Wie soll ich die nur alle zusammenbekommen? Ich mag auch das ganze Gashapon RPG Zeugs - so niedlich und recht preiswert!

pix

Seit dem Start von Sailor Moon Crystal sind einige neue Musicals erschienen. Auf der Seite von Miss Dream könnt ihr euch dazu haufenweise Bilder ansehen, wie z.B. Flyer, Merchandise oder Programmhefte (Pamphlets). Dort könnt ihr euch die Aufführungen herunterladen und bequem vor dem PC ansehen. Auch zu anderen Musicals findet ihr diverses Material.

Serenitatis ~Bishoujo Senshi Sailor Moon Fanpage~

 Bishoujo Senshi

  
  

Tsuki ni Kawatte Oshioki yo